Suche
  • oge.

Alexander Kissler: „Ein wichtiges Buch“

In der Sendung „Lesart“ in Deutschlandfunk Kultur hat der Kollege Alexander Kissler von „Cicero“ heute mein „Phrasenschwein“ besprochen. Ich habe im Gegenzug in derselben Sendung sein Buch „Widerworte“ besprochen, das sich ebenfalls mit Politikerphrasen beschäftigt. Sein Urteil über mein Buch: Es sei ein „großes Verdienst“ des Buchs, dass es „die Dreiecksbeziehung zwischen Politikern, den Medien und den Wählern ernst und damit uns alle in die Pflicht“ nehme. „Das Bewusstsein für die Bedeutung von kraftvoller, präziser, unverbogener Sprache wird wachsen, wenn wir uns des Schatzes neu bewusst werden, den wir in den Händen halten und der Republik heißt. Georgis wichtiges Buch hilft bei dieser inneren Republikanisierung. Ich habe es gern gelesen, oft genickt und manchmal gelacht.“ Kisslers Text beim DLF



1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Phrasen, Häppchen, Skandal!

Im WDR5-Medienmagazin „Töne, Texte, Bilder“ ist heute ein Beitrag über Häppchenjournalismus und seine Folgen erschienen, für den ich auch etwas über Phrasen und die Empörungskultur beitragen durfte. H

© 2019-2020 by Oliver Georgi